WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

21.07.2019
MdB Jan Metzler: THW schafft 2000 Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienst
 RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“
MdB Jan Metzler: Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen.Foto: Tobias Koch
 Wie Metzler ausführt stehen den Freiwilligen, je nach persönlicher Neigung und Eignung, ganz unterschiedliche Aufgaben offen. Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) unterstützen die ehrenamtlichen Helfer in den THW-Ortsverbänden von Logistik bis Verwaltung. Dazu gehören viele spannende Aufgaben, beispielsweise in der Gerätewartung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung von Helfern, der Jugendarbeit sowie der Unterstützung bei der Vorbereitung von Übungsdiensten, Veranstaltungen und Einsätzen. „Die Freiwilligen können sich beim THW ausprobieren, weiterqualifizieren und für die Gesellschaft einbringen."

Freiwilliges Engagement fördert die persönliche Entwicklung und stärkt die Gemeinschaft, ist Jan Metzler überzeugt: „Durch die Erweiterung des Bundesfreiwilligendienstes beim THW bieten sich vor allem jungen Menschen neue Möglichkeiten, spannende Inhalte kennenzulernen." Der Abgeordnete lobt diese Form der gesellschaftlichen Beteiligung und Mitgestaltung sehr. Das Engagement biete für die persönliche und berufliche Entwicklung neue Perspektiven und wichtige Kenntnisse. „Das THW fördert so auf vielfältige Weise das bürgerschaftliche Engagement“, sagt Jan Metzler.

INFO

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und untersteht dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. 99 Prozent der rund 80000 Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich im THW. Mehr Informationen auf der Webseite www.entdecke-bufdi.de.