WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

22.08.2019
„Tempo runter, bitte!“
CDU Worms-Heppenheim sorgt mit neuen Bannern für mehr Sicherheit auf dem Schulweg / Christdemokraten führen Aktion seit mehr als 20 Jahren durch
WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.
Auf diese Weise sagt die CDU Autofahrern in Worms-Heppenheim: „Bitte aufpassen!“, Foto: Sebastian Kerber
Autofahrer sollen so daran erinnert werden, dass es in dieser Zeit ganz besonders auf erhöhte Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeit ankomme. In diesem Jahr erhält die Warnung „Runter vom Gas!“ der Christdemokraten jedoch neuen Schwung: Der Ortsverband hat zwei neue Banner gekauft die jetzt wieder am Ortseingang sowie in der Ortsmitte auf den Schulanfang hinweisen. Die Aufschrift „Tempo runter, bitte! Schulanfang“ warnt davor, dass die Schulanfänger mit den Gefahren im Straßenverkehr noch nicht so vertraut sind. Kerber ist sehr zufrieden mit der Anschaffung: „Die lange Zeit, seit der wir diese Aktion regelmäßig zum Schulanfang durchführen, hatte am alten Material ihre Spuren hinterlassen, diese Banner waren sehr verblasst“, beschreibt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber. Es sei gut, Autofahrern auf diese Weise zu sagen: „Bitte aufpassen!“, und zu besonderer Rücksicht zu bewegen. Deutschlandweit machen sich jedes Jahr 800000 Erstklässler auf ihren ersten Schulweg.