HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

22.08.2019
„Tempo runter, bitte!“
CDU Worms-Heppenheim sorgt mit neuen Bannern für mehr Sicherheit auf dem Schulweg / Christdemokraten führen Aktion seit mehr als 20 Jahren durch
WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.
Auf diese Weise sagt die CDU Autofahrern in Worms-Heppenheim: „Bitte aufpassen!“, Foto: Sebastian Kerber
Autofahrer sollen so daran erinnert werden, dass es in dieser Zeit ganz besonders auf erhöhte Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeit ankomme. In diesem Jahr erhält die Warnung „Runter vom Gas!“ der Christdemokraten jedoch neuen Schwung: Der Ortsverband hat zwei neue Banner gekauft die jetzt wieder am Ortseingang sowie in der Ortsmitte auf den Schulanfang hinweisen. Die Aufschrift „Tempo runter, bitte! Schulanfang“ warnt davor, dass die Schulanfänger mit den Gefahren im Straßenverkehr noch nicht so vertraut sind. Kerber ist sehr zufrieden mit der Anschaffung: „Die lange Zeit, seit der wir diese Aktion regelmäßig zum Schulanfang durchführen, hatte am alten Material ihre Spuren hinterlassen, diese Banner waren sehr verblasst“, beschreibt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber. Es sei gut, Autofahrern auf diese Weise zu sagen: „Bitte aufpassen!“, und zu besonderer Rücksicht zu bewegen. Deutschlandweit machen sich jedes Jahr 800000 Erstklässler auf ihren ersten Schulweg.