WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

20.10.2019
Treue Mitglieder
CDU Ortsverband Rheindürkheim-Ibersheim mit verjüngtem Vorstand
Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.
Björn Krämer und Linda Fellmann (re./li.) ehren Mitglieder. Foto: Harthausen
Dabei hob er besonders den erfolgreichen Umschwung im Stadtteil Ibersheim hervor, wo die CDU mit Daniel Belzer jetzt den Ortsvorsteher stellt und mit vier Sitzen auch die Mehrheit im Ortsbeirat erringen konnte. Rückenwind gab auch eine positive Mitgliederentwicklung mit acht Neueintritten. „Ich freu mich, dass wir auch eine Reihe junger für die CDU gewinnen konnten, von denen einige auch im neuen Vorstand dabei sein werden“, so Krämer. Mit einem einstimmigen Votum bestätigten die Mitglieder den Rheindürkheimer Ortsvorsteher Björn Krämer dann auch wieder als Ortsverbandsvorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurden Linda Fellmann (Rheindürkheim) und Markus Schreiber (Ibersheim) gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Martin Rink, Schriftführer Klaus Harthausen sowie die Mitgliederbeauftragte Ursula Weber. Bei den Beisitzern nahmen die Christdemokraten eine deutliche Verjüngung vor. Gewählt wurden Anke Reber, Laura Belzer, Wencke Weber, Nicole Falz-Talavera, Prisca Fellmann, Ingrid Witt und Dirk Lampe. Ebenfalls als kooptierter Beisitzer sind der Ibersheimer Ortsvorsteher Daniel Belzer und die übrigen Ortsbeiratsmitglieder im Vorstand. Oliver Schuh wurde erneut Beauftragter für Internet und soziale Medien. Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft konnten die Christdemokraten Helmtrud Belzer aus Ibersheim ehren. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Günther Tils, Herrmann Weber und Heinz Brehm sowie Thomas Dick für 25-jährige Mitgliedschaft. Björn Krämer dankt allen Geehrten für ihre langjährige Treue und ihr Engagement für die CDU.