Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

24.10.2019
CDU will Bahnhöfe für Radfahrer attraktiver machen
Dr. Karlin und Stellmann: Hohe Fördermöglichkeiten für Bike + Ride Anlagen jetzt schnell nutzen
WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.
Möglichkeiten, wie Bike + Ride in der Praxis umgesetzt wird, bietet das Konzept der Bahn ganz verschiedene – zum Beispiel solche Doppelstockparker-Fahrradständer mit Überdachung. Foto: Orion Bausysteme GmbH
Der CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin sieht Potential für überdachte Freiabstellanlagen vor allem am Hauptbahnhof West (vor Parkhaus) und Hauptbahnhof Ost (südlich TE) sowie für eine Sammelschließanlage in Pfeddersheim. Monika Stellmann weist jedoch darauf hin, dass der Antrag eilt. Die Förderanträge für das nächste Jahr müssen bis Ende Oktober dieses Jahres gestellt sein. Bei der Bezuschussung sieht die CDU gerade jetzt sehr gute Chancen, dass die notwendigen Gelder bewilligt werden. Wie Stellmann erklärt, wollen die Deutsche Bahn und das Umweltministerium gemeinsam mit den Kommunen innerhalb von 48 Monaten 100000 Fahrradstellplätze schaffen. „Damit sollen Bahnhöfe attraktiver gemacht, Autofahrer für die Kombination von Rad und Bahn gewonnen und Verkehr und Emissionen verringert werden.“ Wie Karlin ausführt, gibt es für die Stellplätze eine Förderung von 40 Prozent über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes. Drittmittel können zusätzlich eingebracht werden. „Der Eigenanteil der Kommunen liegt dann bei 10 beziehungsweise 15 Prozent“, rechnet Karlin vor. Laut CDU-Fraktionssprecher werden die benötigten Flächen von der Deutschen Bahn mietfrei zur Verfügung gestellt. Die Bahn unterstützt zudem die Kommunen bei Planung. Förderantrag; Koordination von Lieferung und Montage sind kostenlos. „Die Maßnahmen sind für die Fahrradfahrer, die Stadt und die Bahn eine Win-win-Situation“, fassen Karlin und Stellmann zusammen.