WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

30.11.2019
„28000 Fahrzeuge täglich erwartet und kein Lärmschutz geplant“
CDU-Ortsbeiratsfraktion Horchheim sorgt sich um Bürger der Nikolaus-Ehlen-Siedlung
HORCHHEIM Ende des Jahres ist es so weit, der Verkehrsknoten an der neuen B47 zwischen Horchheim und Weinsheim soll eröffnet werden, bis 2022 soll der Verkehr bis an den Rhein rollen. „Auf der vierspurigen Straße werden 28000 Autos pro Tag erwartet“, so Ortsbeiratsmitglied Friedrich Schwahn. Der Schwerlastverkehr werde auch nachts rollen.
Laut LBM ist an der neuen B47, die derzeit entsteht, kein Lärmschutz geplant zwischen Horchheim und Weinsheim. Foto: Monika Stellmann
„Und Lärm macht krank, von den Emissionen ganz abgesehen“, erklärt der CDU Mann. Deshalb hat die stellvertretende Ortsvorsteherin und Stadtratsmitglied Monika Stellmann (CDU) beim Landesmobilitätsbetrieb, der für den Straßenbau der B47 zuständigen Behörde, nachgefragt und erfahren, dass keine Lärmschutzwand oder Ähnliches geplant sei, weil man berechnet habe, dass dies nicht nötig sei. Was die CDU Ortsbeiratsfraktionsmitglieder sehr verwundert. Schon vor Jahren hatte eine andere Partei m Ortsbeirat eine Anfrage zum Thema gestellt, teilt Fraktionssprecher Erich Denschlag mit, doch leider warte man bis heute auf die Antwort. Deshalb habe seine Fraktion nun für die nächste Ortsbeiratssitzung am 3. Dezember einen Antrag gestellt, den zuständigen Mitarbeiter des Landesmobilitätsbetriebs in den Ortsbeirat einzuladen, damit er die Situation erläutert und darüber beraten werden kann. „Wir wollen, dass es den Anliegern des Straßenneubaus gut geht und die negativen Auswirkungen soweit als möglich gemindert werden“, fasst Denschlag zusammen.