WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

10.12.2019
Mehr Bürgerbeteiligung beim Thema Mobilität
CDU greift aktuelle Diskussion mit Veranstaltung im Februar auf
 WORMS Spätestens seit Veröffentlichung der ersten Szenarien des Mobilitätskonzeptes im Frühjahr 2019 ist die Diskussion in Worms entbrannt. Aber auch schon vorher wurde von allen politischen Parteien, Verbänden und der Stadtverwaltung immer wieder die Beteiligung der Bevölkerung gefordert. Passiert ist bis heute nicht viel, stellt Marco Schreiber, Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion für Mobilität, fest. „Dass der Diskussionsbedarf groß ist, lesen wir in den vergangenen Wochen immer wieder in der Presse. Wir, als CDU, wollen jetzt das Zepter des Handelns übernehmen und alle Interessierten an einen Tisch bringen. Dazu laden wir im Februar 2020 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden zu einem Mobilitätskongress ein.“ Weitere Details zur Veranstaltung werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Marco Schreiber: Unsere Veranstaltung verstehen wir als Startschuss für die Beteiligung aller Wormserinnen und Wormser am Veränderungsprozess. Foto: Schreiber
 Bei diesem Format möchte die Union grundsätzliche Fragen diskutieren, wie: „Wann ist der ÖPNV für alle Wormser attraktiv?“, „Wie autofrei soll die Innenstadt werden?“, „Wie sollen unsere Kinder zukünftig zur Schule kommen?“ und „Wann steige auch ich auf das Fahrrad um?“

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir all denen eine Plattform bieten, die sich bislang nicht gehört fühlen.“, ergänzt die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr. Ziel ist noch kein fertiges Konzept, jedoch sollen alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche bzw. Vorstellungen für die Mobilität in Worms in einem sachlichen Rahmen einbringen zu können.

„Unsere Veranstaltung verstehen wir als Startschuss für die Beteiligung aller Wormserinnen und Wormser am Veränderungsprozess. Wir wollen keine Denkvorgaben machen, sondern zuhören und die Meinungen aufnehmen.“, beschreiben Lohr und Schreiber die Veranstaltung.

Die CDU-Stadtratsfraktion wird im Gespräch mit der Stadtverwaltung zusätzlich an weiteren Konzepten für die Beteiligung der Bürger arbeiten. „Zunächst informieren wir uns mit einer Anfrage bei der Verwaltung über den aktuellen Stand.“, heißt es aus der Fraktion. Ziel soll es sein, z.B. ein Bürgerpanel durchzuführen. In der letzten Stadtratssitzung ist dieser Vorschlag aus dem Worms-Plan von CDU und SPD zu mehr Bürgerbeteiligung auf große Zustimmung gestoßen.