Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

31.01.2020
CDU Worms: Mit Mut und Teamgeist ins neue Jahr
CDU-Vorsitzende Lohr: Ziele erreicht / CDU-Generalsekretär Schreiner lobt Ehrenamt und fordert bessere Gesundheitsversorgung im Land / MdB Metzler weckt Optimismus
Von links stehend: Wormser JU-Vorsitzende Marco Schreiber, Bundestagsabgeordneter Jan Metzler, OB Adolf Kessel, Wormser CDU-Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner Foto: Jens Kowalski
Schreiner forderte von der Landesregierung eine bessere Gesundheitsversorgung („Wer Ärzte will, muss Ärzte ausbilden!“) und schnellere Rettungsdienstzeiten („Rheinland-Pfalz ist hier bundesweit Schlusslicht!“). Er lobte hingegen die Menschen in Rheinland-Pfalz. Es gebe etliche, die sich ehrenamtlich engagierten. Das habe er bei seiner jüngsten Tour durchs Land erfahren dürfen, die er unter dem Satz von Adenauer „Das Wichtigste ist der Mut“ gestellt hatte und die Schreiner auch durch Worms führte. Beifall erhielt der Generalsekretär von den Wormsern auch, als er sich als „glühender Verfechter für ein geschenktes Jahr für die Allgemeinheit" bekannte. Schreiner plädiert für einen freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz in Rheinland-Pfalz. Sein Fazit lautete: „Es ist wichtig, zu sagen, was noch besser gemacht werden muss – aber wir dürfen deshalb nicht das übersehen, was schon alles gut läuft“. Ganz ähnlich hatte dies zuvor auch Jan Metzler in seiner viel beklatschten Rede gesehen. Er nannte positive Beispiele auf Bundesebene. So sei es ein Grund zur Freude, dass Deutschland von der Nachrichtenagentur Bloomberg als innovativste Nation der Welt eingestuft worden ist. Sehr positiv sei aber auch, dass die Bundesrepublik derzeit einen der längsten Aufschwünge der Nachkriegszeit erlebe. Erfreuliches konnte auch Stephanie Lohr mit Blick auf die Wormser CDU berichten: „Wir haben unsere Ziele erreicht!“, sagte sie. Gewonnen wurden sowohl die OB-Wahl (Lohr: Der Wechsel zu Adolf Kessel ist gut für Worms!) als auch die Kommunalwahl (Lohr: „Wir sind stärkste Fraktion geworden!“). Nun gehe es darum, die Herausforderungen weiter anzugehen, allem voran das selbst gesteckte, ambitionierte Ziel: die Umsetzung des Worms-Plans. Viele Themen wurden angesprochen, darunter Bürgerbeteiligung, autofreie Innenstadt, der ÖPNV, Schulwege, Radverkehr und sozialverträglicher Klimawandel. Der Wormser JU-Vorsitzende Marco Schreiber, der seine Neujahrsglückwünsche überbrachte und auch den JU-Landesvorsitzenden Jens Münster begrüßen konnte, hatte ebenfalls gute Nachrichten: Der Generationenwechsel in Worms sei gelungen. „Die CDU hat im Stadtrat die meisten jungen Ratsmitglieder". Dazu passten die schwungvollen Stücke der Band „Get it“ der Jugendmusikschule, die mit einer Mischung aus Jazz und Klassik für einen schwungvollen musikalischen Rahmen sorgte.
Direkt zur Bildergalerie