WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

18.02.2020
CDU Mobilitätskongress in Worms (VI): Viele Anregungen
WORMS  In der Diskussion warnten Einzelhändler davor, den Autoverkehr aus der Innenstadt zu verbannen; Kunden aus dem weiteren Umland könnten nicht mit dem Fahrrad kommen. Ein Vorschlag war, den Lückenschluss der Südumgehung B 47 abzuwarten, was den Verkehr in der Innenstadt vermindere. IHK-Vizepräsident Michael Kundel merkte an, dass es in Worms kein Verkehrsproblem in Form ständiger Staus wie in Großstädten gebe und IHK Geschäftsführerin Andrea Wensch regte an, die Folgen von Maßnahmen für den Einzelhandel von einem Gutachter bewerten zu lassen. Matthias Möller-Meinecke vom BUND argumentierte, eine Ausweitung der Fußgängerzone, wie im Tourismuskonzept angeregt, mache die Innenstadt attraktiver, was letztlich auch dem Einzelhandel helfe. Radfahrer nannten Stellen, an denen es besonders gefährlich sei; viel gewonnen sei, wenn die Innenstadt dort sicherer werde.
Ideen wurden gesammelt und Vorschläge diskutiert. Foto Jens Kowalski
 OB Adolf Kessel wies darauf hin, dass eine neue Stelle für einen Mobilitätsbeauftragten kommen soll. Weitere Anregungen von Teilnehmern kamen etwa zum Innenstadt-Parkring, aber auch ein Modellprojekt Fahrradstraße von Pfiffligheim in die Innenstadt wurde angeregt, ebenso eine "Umweltstraße", ein "shared space" (etwa wie am Speyrer Domplatz), Bus-Haltestellen mit abschließbaren Depots für Einkäufe und Bus im Ringverkehr für bessere Umsteigemöglichkeiten.

Monka Stellmann fasst die Beiträge zum Thema Radfahren so zusammen: „Alle Teilnehmer waren sich einig: Für die Sicherheit muss noch mehr getan werden“. Als Beispiel nennt er bessere Abgrenzung in Kreisverkehren und Ausbesserung vorhandener Radwege. Aber auch der Ausbau des Radnetzes wurde gefordert, insbesondere eine verbesserte Vernetzung der Vororte mit der Innenstadt. Zum Wunsch nach „mehr Service rund ums Rad“ gehörten auch bessere Abstellmöglichkeiten an den neuralgischen Punkten.

Klaus Harthausen fasst für den Bereich ÖPNV zussammen: „Viele Anliegen bezogen sich auf eine dichtere Taktung der Busse, gute Umstiege, das Netz für die Außenstadtteile sowie die Verständlichkeit der Fahrpläne.“ Auch Verbesserungen beim Fahrtenangebot von Bus und S-Bahn am Abend sowie am Wochenende wurden mehrfach benannt. Zu den Fahrpreisen gab es ganz unterschiedliche Anregungen von kostenlosem Busverkehr, 365 Euro-Ticket, die Vereinfachung der Tarife über Verbundgrenzen hinweg bis zu Aussagen, dass Verbilligungen nicht so wichtig wären. Auf Rückfrage habe sich oft herausgestellt, dass vorhandene Angebote des Verkehrsverbundes VRN, wie die Karte ab 60 für Senioren, oder das Nacht-Ruftaxi gar nicht bekannt waren. „Neben der Weiterentwicklungen des ÖPNV, sollte daher auch die Information über bestehende Angebote verbessert werden“, sagt Harthausen.

Joachim Graen erklärt in seinem Fazit zum Thema Innenstadt: „Eine komplett „autofreie Innenstadt“ will keiner“. Besser sei es von „autoreduzierter Innenstadt“ zu sprechen. Als Vorschläge hierzu wurden unter anderm genannt, kein Schwerlast- und Durchgangsverkehr in der Innenstadt, mehr verkehrsberuhigte Zonen, weniger offene Parkplätze und ein Shuttle-Bus mit festen Takten. Fahrradwege hingegen könnten auch in der Innenstadt und Fußgängerzone ausgewiesen werden. „Weitere Anregungen waren mehr Spielplätze und Grünflächen und gute Erreichbarkeit der Parkhäuser.

siehe auch weitere Artikel (Teil I bis III)

Direkt zur Bildergalerie