WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

10.05.2020
Erdbeerfest für zu Hause
CDU Horchheim/Weinsheim lädt ein zum zu Hause Feiern: Alles Erdbeer-Notwendige dazu gibt‘s am 24. Mai ab 13 Uhr im Pfarrheim St. Josef / Erlös wird gespendet
 HORCHHEIM Proppevoll ist es bisher immer gewesen beim Erdbeerfest der CDU Horchheim-Weinsheim. In diesem Jahr wird das im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen natürlich anders sein. Ein Erfolg soll die liebgewordene Tradition trotzdem werden...
So proppevoll wie sonst wird es beim Erdbeerfest der CDU Horchheim-Weinsheim in diesem Jahr nicht sein. Ganz ausfallen soll das Fest aber trotzdem nicht. Archivfoto: Monika Stellmann
 ...– das haben sich die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinshein, Monika Stellmann, und die anderen Aktiven im Organisationsteam fest vorgenommen. „Wir wollen das Fest trotz allem auch in diesem Jahr nicht ganz ausfallen lassen“, erklärt Stellmann und führt aus, was die Gäste in diesem Jahr stattdessen erwarten können.

„Wir organisieren das Erdbeerfest für zu Hause“. Und das findet nicht wie sonst im Erdbeerhof Schmitt statt, sondern im Pfarrheim St. Josef, (Backhausgasse 11) in Horchheim. Der Termin steht fest: Am 24.Mai ab 13 Uhr wird es losgehen. Im Mittelpunkt steht ein großer Erdbeerkuchenverkauf. Ebenso sind Erdbeeren, Erdbeerwein und Erdbeersecco erhältlich. Es wird praktisch alles rund um die Erdbeere angeboten, was man zum zünftig zu-Hause Feiern braucht. „Mitnehmen und genießen heißt in diesem Jahr das Motto!“, erklärt Stellmann.

Auch diesmal soll der Erlös einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort gespendet werden. Ausgesucht wurde hierfür der Trägerverein der Betreuenden Grundschule Horchheim-Weinsheim.

„Alle erforderlichen Hygieneanforderungen werden selbstverständlich eingehalten“, verspricht Stellmann, die in Horchheim auch stellvertretende Ortsvorsteherin ist. Dazu gehört, dass das Ambiente anders gestattet ist als sonst - Sitzgelegenheiten wird es keine geben. „Trotzdem freuen wir uns auf Ihr Kommen“, lädt Stellmann ein.