Jan Metzler ist sauer. Und das kommt bei dem rheinhessischen Bundestagsabgeordneten, der für seine eher zurückhaltende Art geschätzt wird, durchaus selten vor. Grund sind die aus seiner Sicht einseitigen Schuldzuweisungen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).

HORCHHEIM Kann man in Zeiten von Corona feiern? Noch dazu stilgerecht und vor allem sicher? Dass das geht und wie es geht, das hat die CDU Horchheim/Weinsheim nun mit ihrem "Erdbeerfest für zuhause" vorgemacht.

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr fordert die Landesregierung auf, Schulen und Kommunen bei der Digitalisierung nicht alleine zu lassen. In einer Kleinen Anfrage hat die Wormser Abgeordnete, gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Thomas Barth, die Landesregierung nun an ein vollmundiges Versprechen erinnert, dass diese den Schulen gegeben hat.

WORMS Der Wormser Festplatz To Go erzeugt Aufmerksamkeit in der Landespolitik und wirkt über die Grenzen von Worms hinaus. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Christian Baldauf hat sich dort vor Ort über die Situation der Wormser Schausteller informiert.

16.05.2020
Ringen um Sanierung der Alten-Heilig-Kreuz-Kirche geht weiter
Stellvertretende Ortsvorsteherin arrangiert Vor-Ort-Termin mit allen Beteiligten / Stellmann: Viele Zuständigkeiten geklärt – nun soll es Schritt für Schritt weiter gehen
 HORCHHEIM „Wie kommen wir bei der Sanierung unserer Alten-Heilig-Kreuz-Kirche weiter?“ Diese Frage lässt die stellvertretende Horchheimer Ortsvorsteherin nicht los. Seit Jahren macht sie sich stark für die Sanierung. Nun ist sie wieder einen Schritt weitergekommen und hat eine besondere Vor-Ort-Begehung arrangieren können:
Monika Stellmann: Alle Beteiligten sollen an einem Strang ziehen. Foto: Flesner
„Alle Beteiligten sollen dabei an einem Strang ziehen“, erklärt Stellmann. Eingeladen sind unter anderem Oberbürgermeister Adolf Kessel, Verantwortliche der Unteren Denkmalschutzbehörde und – natürlich – auch Vertreter des Fördervereins, der 2002 eigens zur Unterstützung der städtischen Sanierungsaufgaben gegründet worden war.

„Viele Fragen sind noch offen“, räumt Monika Stellmann ein. Gleichzeitig freut sie sich, dass im Vorfeld etliche Punkte geklärt werden konnten. Zum einen, durch ihre direkten Nachfragen bei vielen Verantwortlichen. Zum anderen aber auch bei ihren Anfragen im Stadtrat, wo sie für die CDU aktiv ist. Durch ihre jüngste Anfrage sei beispielsweise ganz deutlich geworden, wo bereits Planungen zur Ausbesserung vorgesehen sind und wie die Verantwortlichkeiten verlaufen. „Die Antwort der Stadt war aufschlussreich“, lobt Stellmann die kooperative Haltung. Gut sei auch, dass in der Antwort noch einmal ganz deutlich geworden sei, dass der Verein weiter als Partner bei der Sanierung sehr willkommen sei und dessen bisherige Arbeit von der Stadt wertgeschätzt werde. „So soll beispielsweise auf Pläne, die durch die Arbeit der Fachleute des Fördervereins bereits entstanden sind, bei einer Sanierung so weit wie möglich zurückgegriffen werden“, erklärt Stellmann. Allerdings seien noch weitergehende Planungen durch die Untere Denkmalschutzbehörde nötig – gerade, weil Historiker in der Alten-Heilig-Kreuz Kirche ein Bauwerk von überregionaler Bedeutung sehen.

Der 300 Jahre alte Sakralbau, dessen Grundmauern bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen, gilt unter Fachleuten als historisches Kleinod. Erstmals erwähnt wurde die Kirche in einer Urkunde von 1287; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bauwerk an die Stadt Worms veräußert und dient seit 1958 als Friedhofskapelle.