WORMS/ MAINZ „Wie wir mit pflegebedürftigen Menschen umgehen, sagt viel über unsere Gesellschaft“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Adolf Kessel zur „Woche der Pflege“ seiner Fraktion. „Gute Pflege bedeutet, dass der pflegebedürftige Mensch im Fokus steht – und hier gibt es bei den Rahmenbedingungen erheblichen Verbesserungsbedarf!“, meint Kessel gerade auch mit Blick auf die Landesregierung. Mit der „Woche der Pflege“ rücke die CDU dieses Thema in Rheinland-Pfalz in den Mittelpunkt.

„Wir freuen uns, dass endlich was passiert und die Verwaltung die Sanierung der Grundschule nun aktiv angeht“, resümiert Stephanie Lohr Vorsitzende der Abenheimer CDU Ortsbeiratsfraktion zur Planung der Stadtverwaltung, mit der Renovierung der Abenheimer Grundschule sowie der Förderschule noch in diesem Jahr beginnen zu wollen.

WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

14.01.2012
„Ich bin überwältigt!“ -- CDU-Empfang für Marie-Elisabeth Klee zum 90sten Geburtstag
CDU-Landeschefin Julia Klöckner: „Unglaublich tolle Frau!“ / Fotos siehe auch unter www.adolf-kessel.de
WORMS So voll war das Heylsschlösschen selten. So viele wollten Marie-Elisabeth Klee zum 90sten Geburtstag gratulieren beim Empfang, zu dem die CDU eingeladen hatte, dass zwei Räume nötig waren, um allen zumindest einen Steh-Platz zu bieten. Klee selbst sagte schlicht am Ende des Empfangs: „Ich bin überwältigt!“, dankte herzlich und gab ihren Gästen eine Botschaft des Theologen und Teilnehmers am deutschen Widerstand gegen die Nationalsozialisten, Dietrich Bonhoeffer, mit auf den Weg: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, /erwarten wir getrost, was kommen mag./ Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag“.
CDU-Kreisvorsitzender Hans-Joachim Kosubek (links) begrüßt die vielen Gäste, die zu Ehren von Marie-Elisabeth Klee (1.Reihe, 4.v.links) erschienen sind, darunter der Stellvertretende Vorsitzende der CDU im Landtag, Christian Baldauf, CDU Landesvorsitzende
Als Vorbild auch für die junge Generation und eine „unglaublich tolle Frau“ beschrieb CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner die Jubilarin und sah die eigene Festrede lediglich als den „Versuch einer Anerkennung“: „Sie sind ein Phänomen, eine einzige Lebensbejahung!“.
Als Bundestagsabgeordnete hat Klee elf Jahre lang in Bonn die Interessen der Wormsern vertreten von 1961 bis 1972 – zu einer Zeit, als dort nur rund sieben Prozent Frauen vertreten waren. Unter anderem wurde sie in den Europarat und die Parlamentarierversammlung der Westeuropäischen Union, dem Verteidigungsbündnis von sieben europäischen Nato-Mitgliedsstaaten, delegiert. Klees vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde außerdem 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.
Als „jugendliche Freundin im Geiste“ beschrieb der Bezirksvorsitzende der CDU Rheinhessen-Pfalz, Christian Baldauf, Marie-Elisabeth Klee. Er lobte sie als einen „Glücksfall für diese Gesellschaft“ und war phasziniert von der Art, wie gut sie auch Zugang zu jungen Menschen finde und die Generationen zusammen halte.
 „Wenn sie kommt, freu'n sich alle!“, sagte Kreisvorsitzender Hans-Joachim Kosubek über die bewundernswert rüstige Jubilarin, die nach wie vor kaum eine Veranstaltung der CDU in Worms auslässt. Kosubek lobte Klees vielfältiges politisches Engagement auf den verschiedenen Ebenen, ihren Einsatz für Europa und ihre Loyalität zur Partei. Marie-Elisabeth Klees ethische Grundsätze und ihr Glauben hätten sie stets davor bewahrt „den Falschen nachzulaufen“ sagte Kosubek auch mit Blick auf die Nazizeit, in der sie von den Eltern sicherheitshalber in die Mark Brandenburg geschickt wurde, um nicht in der braunen Jugend mitmachen zu müssen. Klees Familie – von Heyl – habe so viel für Worms getan wie keine andere und die Stadt nachhaltig geprägt.
OB Michael Kissel sah Marie-Elisabeth Klee als eine Persönlichkeit, die sich um Worms und ihr Vaterland verdient gemacht hat und die dies auch als ihre Pflicht ansieht – eine Pflicht, deren Ausübung ihr Freude bereitet.
Hohes Lob kam auch von Andrea Tilgner, der Vorsitzenden des Kinderhilfswerks UNICEF Worms und Mitglied des Bundesvorstands: Unter Klees Vorsitz von UNICEF Deutschland, den Klee bis 1993 sieben Jahre lang inne hatte, sei die Leistungsfähigkeit der Organisation deutlich gestiegen und Gespräche mit Klee hätten immer gut getan.
Landtagsabgeordneter Adolf Kessel überbrachte ebenfalls Glückwünsche am Rednerpult und dankte allen, die diese Feier ermöglicht hatten. Als die offiziellen Grußworte überbracht waren, bat er alle Gäste zum Büffet.
Zuvor hatte auch der ehemalige Direktor des Gauß-Gymnasiums, Hans-Jakob Schmitt, Marie-Elisabeth Klee für ihre Geradlinigkeit und Offenheit gedankt. Kai Gabel (Violine), Sissy Gabel (Klavier), Leonie Regen (Klarinette) und Luisa Bodensohn (Klavier) von der Jugendmusikschule sorgten für einen feierlichen musikalischen Rahmen.
Deutlich wurde an der würdigen, aber auch herzlichen Atmosphäre: Hier wird einer Persönlichkeit die Aufwartung gemacht, nicht einfach nur, weil sie viel geleistet hat, sondern auch weil man ihr warmherziges Wesen schätzt – und weil man sie einfach mögen muss.

Blick in die Presse: Wormser Zeitung: Ein Vorbild für die junge Generation / GEBURTSTAGSEMPFANG Großer Bahnhof im Heylshof zur Feier des 90. Wiegenfestes von Marie-Elisabeth Klee / Artikel  lesen unter: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/11564236.htm
(14.01.2012), sowie Artikel im Nibelungen Kurier "Ehrung für eine „tolle Frau“" siehe unter http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=41691 (13.01.12)