WORMS Am Sonntag, 18. November, findet die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters von Worms statt. OB-Kandidat Adolf Kessel informiert: Der Personalausweis reicht um zur Wahl zu gehen und die Briefwahl kann auch ohne die Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

PFEDDERSHEIM Die CDU Pfeddersheim bestätigt in der Mitgliederversammlung Gerold Senn als Vorsitzenden. Zum alten und neuen Vorstand gehören wieder Michaela Langner als zweite Vorsitzende, Marco Schreiber als Schatzmeister sowie die Beisitzer Rosemarie Häußler und Bernhard Steinke. Daniel Soehnlen, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte, wurde mit Michael Kauf Kassenprüfer. Der CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel und auch Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek waren die ersten Gratulanten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM „Etwas anderes wäre mir doch als Heuchelei vorgekommen!“, begründete einst Konrad Adenauer, der Gründungskanzler der Bundesrepublik, warum er sich bei der entscheidenden Wahl zum Kanzler auch selbst gewählt hat. Adenauer hätte seine Freude gehabt bei der jüngsten Mitgliederversammlung der CDU Horchheim/Weinsheim. Denn die Vorstandsmitglieder hielten sich ausnahmslos alle an seinen Grundsatz – und wählten sich selbst mit. In diesem Sinne kam ein ganz besonders ehrliches Ergebnis im Weinsheimer Sportheim zustande: Mit dem Traumergebnis von 100 Prozent ist die Vorsitzende Monika Stellmann für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt worden.

WORMS/MAINZ Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich in den laufenden Haushaltsberatungen für eine Abschaffung der von den Bürgern zu tragenden Straßenausbaubeiträge aus. Wie sehr dieses Thema auch Wormsern unter den Nägeln brennt, hat der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel im Rahmen seiner Zuhör-Tour als OB-Kandidat für Worms ganz direkt erfahren – jüngst beispielsweise in Pfiffligheim.

WORMS „Es besteht Handlungsbedarf!“ – so lautet das Fazit von Ralf Seekatz, dem für die Feuerwehren in der CDU-Landtagsfraktion zuständigen Innenpolitiker. Dieser hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten und Wormser OB-Kandidaten Adolf Kessel und mit dem zuständigen Dezernenten, Hans-Joachim Kosubek, die Feuerwache Worms besucht. Im Gespräch mit dem Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach sowie mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde eines sehr deutlich: Die Situation ist für Wormser Feuerwehrkräfte alles andere als rosig. Adolf Kessel will möglichst schnell helfen: „Bei der Feuerwehr darf es nicht brenzlig werden!“.

WORMS OB-Kandidat Adolf Kessel hat sich – wenige Tage vor der OB-Wahl am 4. November – über ganz besondere Unterstützung beim Rennen um den Chefsessel im Wormser Rathaus freuen können: Julia Klöckner, CDU-Landeschefin und Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung, kam zu ihm an den Info-Stand in der Innenstadt. Zuvor hatte sie gemeinsam mit Kessel auch die Marktbeschicker auf dem Wormser Wochenmarkt besucht.

PFIFFLIGHEIM Für 50 Jahre Treue zur Union konnte der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ein ganz besonderes Mitglied ehren, das in seinem Leben schon viele hohe Ehrungen für sich in Anspruch nehmen konnte: Herbert W. Hofmann. „Du bist ein Mahner, der in der Union immer wieder dazu aufruft, dass sich Mitglieder noch mehr engagieren, und dass wir Christdemokraten noch mehr Präsenz vor Ort zeigen – aber du darfst das, weil du selbst das vorlebst, was du forderst!“, lobte Kessel.

WORMS-HEPPENHEIM „Weiter steigern lässt sich das eigentlich kaum noch von uns!“, sagt der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim und strahlt über das ganze Gesicht. Sein Blick schweift über die Menschenmenge, die sich dicht an dicht im Hof der Familie Zechner tummelt beim Kürbisfest, zu dem die CDU Heppenheim eingeladen hat. Es sind Hunderte Gäste – so viele, dass OB-Kandidat Adolf Kessel bei dieser Veranstaltung gar nicht von Tisch zu Tisch ziehen muss, um das Ohr nah an die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Wormser zu bekommen. In dem bunten Treiben wird Kessel bei strahlendem Oktober-Sonnenschein immer wieder gegrüßt, angesprochen, in ein Gespräch verwickelt.

WORMS „Wir haben den OB zum Jagen tragen müssen!“, sagt CDU Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin mit Blick auf die jüngsten Ankündigungen von OB Michael Kissel, sich dem Thema Radwegeverbesserungen annehmen zu wollen. Zufrieden ist die Union mit dieser Absichtserklärung jedoch bei weitem nicht. „Es fehlen die Taten!“, heißt es bei der Union. Nach wie vor komme der OB nicht in die Puschen. Dr. Karlin: „Der OB scheint zwar nun mit in die Pedale zu treten – tatsächlich hat er dabei aber den Leerlauf eingelegt.“

HORCHHEIM Mit einem großen, bunten Strauß haben die Teilnehmerinnen der Frauen Union (FU) den OB-Kandidaten Adolf Kessel empfangen. Der Strauß, über den sich Kessel sehr freute, bestand jedoch nicht etwa aus Blumen, sondern aus spannenden Themen. Kessel griff diesen Strauß sehr gewissenhaft auf: Rund zwei Stunden widmete er sich den Anliegen, die von den Aktiven der Frauen Union eingebracht wurden im Rahmen des Frauenfrühstücks, zu dem die FU-Vorsitzende, Michaela Langner, in die Horchheimer Scheune eingeladen  hatte. Begleitet wurde Kessel auch von Ehefrau Ramona.

WORMS Dicke Bretter gebohrt hat der Landtagsabgeordnete und OB-Kandidat Adolf Kessel bei seiner Zuhör-Tour in der Schreinerei Klotz in Worms. Eingeladen hatte die Mittelstands-Vereinigung der CDU (MIT).

14.01.2012
„Ich bin überwältigt!“ -- CDU-Empfang für Marie-Elisabeth Klee zum 90sten Geburtstag
CDU-Landeschefin Julia Klöckner: „Unglaublich tolle Frau!“ / Fotos siehe auch unter www.adolf-kessel.de
WORMS So voll war das Heylsschlösschen selten. So viele wollten Marie-Elisabeth Klee zum 90sten Geburtstag gratulieren beim Empfang, zu dem die CDU eingeladen hatte, dass zwei Räume nötig waren, um allen zumindest einen Steh-Platz zu bieten. Klee selbst sagte schlicht am Ende des Empfangs: „Ich bin überwältigt!“, dankte herzlich und gab ihren Gästen eine Botschaft des Theologen und Teilnehmers am deutschen Widerstand gegen die Nationalsozialisten, Dietrich Bonhoeffer, mit auf den Weg: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, /erwarten wir getrost, was kommen mag./ Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag“.
CDU-Kreisvorsitzender Hans-Joachim Kosubek (links) begrüßt die vielen Gäste, die zu Ehren von Marie-Elisabeth Klee (1.Reihe, 4.v.links) erschienen sind, darunter der Stellvertretende Vorsitzende der CDU im Landtag, Christian Baldauf, CDU Landesvorsitzende
Als Vorbild auch für die junge Generation und eine „unglaublich tolle Frau“ beschrieb CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner die Jubilarin und sah die eigene Festrede lediglich als den „Versuch einer Anerkennung“: „Sie sind ein Phänomen, eine einzige Lebensbejahung!“.
Als Bundestagsabgeordnete hat Klee elf Jahre lang in Bonn die Interessen der Wormsern vertreten von 1961 bis 1972 – zu einer Zeit, als dort nur rund sieben Prozent Frauen vertreten waren. Unter anderem wurde sie in den Europarat und die Parlamentarierversammlung der Westeuropäischen Union, dem Verteidigungsbündnis von sieben europäischen Nato-Mitgliedsstaaten, delegiert. Klees vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde außerdem 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.
Als „jugendliche Freundin im Geiste“ beschrieb der Bezirksvorsitzende der CDU Rheinhessen-Pfalz, Christian Baldauf, Marie-Elisabeth Klee. Er lobte sie als einen „Glücksfall für diese Gesellschaft“ und war phasziniert von der Art, wie gut sie auch Zugang zu jungen Menschen finde und die Generationen zusammen halte.
 „Wenn sie kommt, freu'n sich alle!“, sagte Kreisvorsitzender Hans-Joachim Kosubek über die bewundernswert rüstige Jubilarin, die nach wie vor kaum eine Veranstaltung der CDU in Worms auslässt. Kosubek lobte Klees vielfältiges politisches Engagement auf den verschiedenen Ebenen, ihren Einsatz für Europa und ihre Loyalität zur Partei. Marie-Elisabeth Klees ethische Grundsätze und ihr Glauben hätten sie stets davor bewahrt „den Falschen nachzulaufen“ sagte Kosubek auch mit Blick auf die Nazizeit, in der sie von den Eltern sicherheitshalber in die Mark Brandenburg geschickt wurde, um nicht in der braunen Jugend mitmachen zu müssen. Klees Familie – von Heyl – habe so viel für Worms getan wie keine andere und die Stadt nachhaltig geprägt.
OB Michael Kissel sah Marie-Elisabeth Klee als eine Persönlichkeit, die sich um Worms und ihr Vaterland verdient gemacht hat und die dies auch als ihre Pflicht ansieht – eine Pflicht, deren Ausübung ihr Freude bereitet.
Hohes Lob kam auch von Andrea Tilgner, der Vorsitzenden des Kinderhilfswerks UNICEF Worms und Mitglied des Bundesvorstands: Unter Klees Vorsitz von UNICEF Deutschland, den Klee bis 1993 sieben Jahre lang inne hatte, sei die Leistungsfähigkeit der Organisation deutlich gestiegen und Gespräche mit Klee hätten immer gut getan.
Landtagsabgeordneter Adolf Kessel überbrachte ebenfalls Glückwünsche am Rednerpult und dankte allen, die diese Feier ermöglicht hatten. Als die offiziellen Grußworte überbracht waren, bat er alle Gäste zum Büffet.
Zuvor hatte auch der ehemalige Direktor des Gauß-Gymnasiums, Hans-Jakob Schmitt, Marie-Elisabeth Klee für ihre Geradlinigkeit und Offenheit gedankt. Kai Gabel (Violine), Sissy Gabel (Klavier), Leonie Regen (Klarinette) und Luisa Bodensohn (Klavier) von der Jugendmusikschule sorgten für einen feierlichen musikalischen Rahmen.
Deutlich wurde an der würdigen, aber auch herzlichen Atmosphäre: Hier wird einer Persönlichkeit die Aufwartung gemacht, nicht einfach nur, weil sie viel geleistet hat, sondern auch weil man ihr warmherziges Wesen schätzt – und weil man sie einfach mögen muss.

Blick in die Presse: Wormser Zeitung: Ein Vorbild für die junge Generation / GEBURTSTAGSEMPFANG Großer Bahnhof im Heylshof zur Feier des 90. Wiegenfestes von Marie-Elisabeth Klee / Artikel  lesen unter: http://www.wormser-zeitung.de/region/worms/meldungen/11564236.htm
(14.01.2012), sowie Artikel im Nibelungen Kurier "Ehrung für eine „tolle Frau“" siehe unter http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Lokalnachricht&ID=41691 (13.01.12)