WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

26.05.2020
„Erdbeerfest für zuhause“ kommt sehr gut an
Viele Besucher und trotzdem kaum Warteschlangen / Erlös wird gespendet / Lob an die Gäste
 HORCHHEIM Kann man in Zeiten von Corona feiern? Noch dazu stilgerecht und vor allem sicher? Dass das geht und wie es geht, das hat die CDU Horchheim/Weinsheim nun mit ihrem "Erdbeerfest für zuhause" vorgemacht.
Auch MdB Jan Metzler (2.v.li.) und MdL Stephanie Lohr (re.) kamen zur Freude von Ideengeberin Monika Stellmann (5.v.li.). Foto CDU Horchheim
 Die Idee zu dem neuen Fest-Format hatte Horchheims stellvertretende Ortsvorsteherin und CDU Ortsverbands-Vorsitzende, Monika Stellmann. Ein großer Teil des Erlöses soll - wie jedes Jahr beim Erdbeerfest - gespendet werden und dem Stadtteil zugutekommen. „Wir sehen das Fest auch als ein Zeichen für gute Gemeinschaft und Zusammenhalt“, sagt Stellmann.

Viele Gäste kamen, um die rote Frucht zu feiern. Doch nicht dicht an dicht, wie sonst beim proppevollen CDU-Erdbeerfest, ging es zu, sondern mit der notwendigen Distanz. Die Besucher kamen den Tag über verteilt in den Hof des Horchheimer Pfarrheims. "Warteschlangen bildeten sich so gut wie keine", sagt Stellmann. Dafür sorgte auch der doppelte Service an zwei Theken mit Kassen. Bedient wurde übrigens stilecht mit Mundschutz im selbst-genähten Erdbeer-Stoff-Design - ein Coup, mit dem Stellmann ihr Team überrascht hatte, die wiederum auf die Hilfe einer fleißigen Näherin in ihrer Nachbarschaft hatte bauen können.

Die Auswahl im Pfarrhof konnte sich sehen lassen: Erdbeeren lockten im Gebinde, aber auch in Flaschen als Secco oder Wein und es gab viele Kuchen. Über das gelungene, der Zeit angepasste Fest-Format freuten sich auch Oberbürgermeister Adolf Kessel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, die ebenfalls einen Besuch abstatteten. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin, hatte sogar beim Aufbau mitgeholfen.

Am Ende waren Erdbeer-Secco und Erdbeer-Wein komplett ausverkauft. Auch von den vielen Kuchen, die reichlich gespendet worden waren, war nur ganz wenig übrig. Und die Erdbeeren waren so gefragt, dass kurzerhand beim Landwirt nachbestellt werden musste. Zu alledem kam das sprichwörtliche Glück der Tüchtigen: „Das Wetter war optimal, nicht zu heiß, jedoch trocken und meist sonnig, so dass die Leute Lust auf Erdbeerkuchen und Zubehör hatten,“ berichtet Stellmann und dankt den vielen Helfern und Spendern.

Ein Lob hat Stellmann aber auch für die Gäste. Diese haben demnach nicht nur viel Disziplin beim Feiern an den Tag gelegt, sondern in vielen Fällen auch Umsicht bewiesen beim Einkaufen: „Oft wurden Tortenschachteln, Tupperdosen, Teller und Körbe mitgebracht“, berichtet Stellmann und sieht den dadurch vermiedenen Verpackungsmüll als kleinen, nachhaltigen Beitrag für die Umwelt.

Direkt zur Bildergalerie