WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

26.03.2015
CDU Pfiffligheim übergibt Kinderbücher an Evangelischen Kindergarten
Ostergeschenk der Union an den Kindergarten soll Tradition werden in Pfiffligheim / Bücher der Postkuh Lieselotte gelten als Renner im Kindergarten Pfiffligheim
PFIFFLIGHEIM Lesen gilt als eine ganz zentrale Kompetenz für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Vielleicht hatte sich der Evangelische Kindergarten gerade aus diesem Grund als Osterwunsch von der CDU Pfiffligheim eine Reihe von Kinderbüchern gewünscht.
Auch die Frühlingszeit ist Lesezeit – denn Lesen kann man ebenso draußen. Die Kinder und Kindergartenleiterin Ulrike Hollerith nehmen die Bücherspende auf der Nestschaukel aus Händen von Winston Effenberger, Heike Jennewein und Jutta Commichau entgegen.
Vielleicht lag der Grund aber auch darin, dass Kindergartenleiterin Ulrike Hollerith einfach wusste: die Titel, die sie sich ausgesucht hatte – allen voran zwei Abenteuer der Post-Kuh Lieselotte – sind ein Renner bei den Kindern. Schon vor einem Jahr hatten Katharina Unselt und Winston Effenberger die Kinder an Ostern mit einem Geschenk überrascht, damals waren es zwei Staffeleien. „Wir haben im Vorstand vereinbart, dass wir einmal im Jahr dem Kindergarten in unserm Vorort ein kleines Ostergeschenk machen“, erklärt Effenberger, der vor wenigen Wochen auch zum Vorsitzenden der CDU Pfiffligheim gewählt worden ist. Begleitet wurde er nun von der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden, Heike Jennewein, sowie von Jutta Commichau, die ebenfalls dem Vorstand angehört. Neben einem kleinen Stapel nagelneuer Bilderbücher brachte das CDU-Team auch ein Körbchen bunt gefärbter Ostereier mit, sowie ein kleines Geschenk für die Erzieherinnen. Die rund 40 bunten Ostereier hatte Volker Müller gespendet. Mit dem Schenken allein wollte es die Union dann aber nicht belassen: „Gibt’s denn etwas, wo wir helfen können“, fragte Commichau ins Blaue hinein – und tatsächlich gab es da noch etwas. Ein paar organisatorische Fragen sind noch offen im Hinblick auf das Gemeindefest im Juni. Effenberger, Jennewein und Commichau versprachen, bei der Klärung zu helfen. Schon von Berufswegen dürfte es Effenberger leicht fallen, einen guten Draht zum Kindergarten zu halten, er ist staatlich anerkannter Erzieher. Bei einem Büchertitel hatte er sich denn auch ganz vom eigenen Geschmack leiten lassen: „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave, lautete sein Favorit – ein Buch, das übrigens auch ausgezeichnet wurde mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz.