WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

21.07.2015
CDU Wiesoppenheim mobilisiert Kräfte für Lärmschutz an A 61
CDU Generalsekretär Patrick Schnieder vor Ort / CDU-Ortsbeiratsfraktion beantragt Dringlichkeitssitzung
WIESOPPENHEIM Seit die Arbeiten an der A 61 im Bereich der Ortslage Wiesoppenheim abgeschlossen sind, klagen viele Wiesoppenheimer Bürger über eine größere Lärmbelastung durch den Verkehr von der Autobahn A 61.
Patrick Schnieder, Peter Rissberger und Wilfried Kissel (v.links) diskutieren das Thema Lärmschutz an der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg.
Eigentlich - so wurde den Wiesoppenheimern versprochen - sollte der Lärmpegel durch den neuen sogenannten Flüster-Asphalt und die erhöhte Lärmschutzwand aber herabgesetzt werden. Die Wiesoppenheimer CDU hat den Besuch rheinland-pfälzischen CDU Generalsekretärs Patrick Schnieder, der der im Bundestag auch Mitglied im Ausschuss für Verkehr ist, deshalb auch genutzt, um diesen auf die unbefriedigende Situation anzusprechen. Schnieder, der den Autobahnlärm in der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg deutlich hören konnte, sagte: „Es ist gut, dass ich mir auch vor Ort ein Bild machen kann“ – er werde von dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und von dem Landtagsabgeordneten Adolf Kessel über den Stand und die Probleme wichtiger Verkehrsprojekte in Worms kontinuierlich unterrichtet. Kessel hat zum Thema Lärmschutz A 61 auch eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Spontan waren auch mehrere Anwohner hinzugekommen und hatten Schnieder das Problem aus erster Hand geschildert. Die CDU-Ortsbeiratsfraktion nimmt die Klagen über die verstärkte Lärmbelastung auch zum Anlass, eine Dringlichkeitsssitzung des Ortsbeirates zu beantragen. „Hier sollen Vertreter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Auskunft über die Baumaßnahmen sowie die verbauten Materialien geben“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Wiesoppenheim, Peter Rißberger. Begleitet wurde Schnieder unter anderem von Adolf Kessel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, dem Fraktionssprecher der CDU im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, sowie etlichen CDU-Vertretern der benachbarten Gemeinden im Eisbachtal, darunter aus Horchheim/Weinsheim Monika Stellmann (CDU-Vorsitzende) und Dr. Rupert Wagner (CDU-Fraktionssprecher), sowie aus Heppenheim die CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber und der CDU-Fraktionssprecher Tassilo Hochstein. Wie Rißberger anmerkte, sei schon die Forderung nach einer Lärmschutzwand damals auf zwei CDU-Anträge zurückgegangen, die in den 80er Jahren und nach 2000 gestellt worden waren. Auch CDU-Landeschefin Julia Klöckner hatten die Wiesoppenheimer Christdemokraten deswegen schon eingeschaltet.

Direkt zur Bildergalerie