WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

12.08.2015
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim übergibt Spende aus Erdbeerfest-Erlös an Kindergarten St. Raphael
HORCHHEIM Kleine Spende, auftürmende Wirkung – der CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim hat 200 Euro aus dem Erlös des Erdbeerfestes, das die Union vor wenigen Wochen gefeiert hat, an den Horchheimer Kindergarten St. Raphael gespendet.
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann (rechts), übergibt die Spende an die Leiterin des Kindergartens, Julia Jung (5.v.rechts).
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann, und Vertreter des CDU Ortsverbandes konnten die Spende an die Leiterin des Kindergartens, Julia Jung, und das dortige Kita-Team übergeben. „Wir haben uns in erster Linie Sach- und Fachliteratur gewünscht“, beschrieb die Leiterin der Einrichtung den kleinen Bücherberg, der sich nun bei der Übergabe auftürmte. Jung bedankte sich im Namen des ganzen Teams. Die CDU will die Kindertagesstätten in Horchheim und Weinsheim mit Spenden aus dem Fest bedenken. Der Anfang wurde nun in der Kita St. Raphael gemacht.