WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

01.09.2015
Bundestagsabgeordneter Jan Metzler besucht Wormser Tafel
Metzler unterstützt Helfer bei Warenausgabe / Lob für ehrenamtliches Engagement
WORMS In Berlin trägt Bundestagsabgeordneter Jan Metzler bisweilen schwere Entscheidungen – in seinem Wahlkreis kann es außerdem aber auch mal um gewichtiges Gemüse und dicke Kartoffeln gehen. So geschehen bei seinem jüngsten Besuch bei der Wormser Tafel.
Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler (rechts) hilft beim Verteilen der Waren.
Dort half der Abgeordnete bei der Ausgabe in der Wallstraße und verteilte Lebensmittel an Bedürftige. Der Abgeordnete lobte dabei das Team der Wormser Tafel um Geschäftsführer Jürgen Sehrt, das mit rund 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf sorgt. In vier Stunden werden zwischen 200 und 250 Menschen bedient, wie Metzler erfuhr. Projektleiterin Magdalena Fey erläuterte ihm die Arbeitsabläufe. Alle Helfer waren engagiert bei der Sache, darunter die 78-jährige Erika Reuther, die die Tafel schon seit der Anfangszeit, seit neun Jahren, regelmäßig unterstützt. Metzler sagte: „Die Wormser Tafel lebt vom Engagement vieler: von ehrenamtlichen Helfern, von Spendern und Lieferanten sowie von jedem Mitbürger, der wirtschaftlich in der Lage ist, hilfreiche Unterstützung anzubieten“. Metzler selbst hatte in diesem Frühjahr auch eine Großspende an die Tafel vermitteln können. Auch von dieser Spende wurde am Tag seines Besuchs etwas verteilt. Der Politiker hatte dafür gesorgt, dass in Kooperation mit dem Verein „Luftfahrt ohne Grenzen“ 90000 Flaschen Wasser des hessischen Getränkeherstellers Hassia an die Wormser Tafel sowie den ASB gespendet werden konnten. Wer sich bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgen will, benötigt einen Berechtigungsausweis, den Caritas und Diakonie ausstellen. Ausgabetage sind Dienstag und Freitag von 11 bis 14.30 Uhr, wobei es nach Ausweis-Nummern zeitlich gestaffelte Abholtermine gibt. Schon vor drei Jahren waren in Worms über 900 Berechtigungsausweise für hilfsbedürftige Mitbürger ausgestellt worden, hinter denen mehr als 2500 Einzelpersonen standen. „Seither ist der Bedarf gestiegen“, bestätigten Mitarbeiter. Zu den Hilfsbedürftigen gehören viele Senioren mit niedriger Rente, ebenso Arbeitslose, viele Alleinerziehende, Geringverdiener und auch Asylbewerber. Beliefert wird die Tafel von mehr als 30 Supermärkten. Die Wormser Tafel wurde im Frühjahr 2006 als Kooperationsprojekt des Diakonischen Werks und des Caritasverbands ins Leben gerufen und ist seit Mitte 2010 ein eingetragener Verein. Alle Lebensmittel, die ausgegeben werden, sind überschüssige Ware aus Märkten oder Spenden. Für die Wormser Tafel werden übrigens dringend noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, darunter auch Fahrer. Interessenten können sich unter Telefon 0 62 41 / 20 95 44 oder per E-Mail an wormser-tafel@gmx.de melden.