WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

09.12.2015
Adventsfeier der CDU Senioren Union Worms
CDU Senioren Union Worms wünscht friedvolle Adventszeit, schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr
Alle Jahre wieder treffen sich unsere Senioren zu einer kleinen, immer gemütlichen Adventsfeier. Auch diesmal lud die Vorsitzende Annelie Büssow im Namen des Vorstandes in die Gaststätte „Zur Müllerei“ ein.
Schon beim Durchzählen fiel auf, dass man sich diese angenehme Feier nicht entgehen lassen will und Frau Büssow konnte über 40 Personen herzlich begrüßen. Nach einem positiven Jahresrückblick in welchem die Fahrten, Ausflüge, Herbstmarkt-Aktion benannt wurden, präsentierte sie sogleich die Überraschung und zwar die kostenlose Einladung zu Kaffee und Kuchen. Als Ehrengast konnte sie Herrn Dr. Oelschläger begrüßen, er trug ein Gedicht aus Kindertagen vor und entführte in eine besinnliche Weihnachtsgeschichte. Man traf sich, man erzählte sich ganz viel, man genoss Kaffee und Kuchen, erfreute sich am gemeinsamen Singen mit musikalischer Unterstützung von Frau Schütz. Jeder Gast der etwas zum Gelingen des Nachmittags beisteuern wollte wurde mit Freuden und Applaus begrüßt.“Jung für Alt“ hatte Frau Heischling mit ihren Enkeln Tischdeko gebastelt und die Lindenapotheke aus Pfiffligheim hat wieder mal kleine Geschenke für alle Senioren gespendet. In der Hoffnung dass unsere Mitgliederzahlen nicht dezimiert sondern multipliziert werden, wünschen wir allen eine friedvolle Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das neue Jahr.