WORMS Wie kann der Umwelt- und Klimaschutz in Worms weiter vorangebracht werden? Darüber hat sich die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, jüngst mit Mitarbeitern des Wormser Umweltamts (offiziell: Abteilung 3.05 - Umweltschutz und Landwirtschaft) intensiv ausgetauscht. „Mehr miteinander reden, anstatt übereinander“, lautet Lohrs Motto, das sich die Abgeordnete auch für ihre Funktion im Landtag als umweltpolitische Sprecherin der CDU gegeben hat:

WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

09.12.2015
Adventsfeier der CDU Senioren Union Worms
CDU Senioren Union Worms wünscht friedvolle Adventszeit, schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr
Alle Jahre wieder treffen sich unsere Senioren zu einer kleinen, immer gemütlichen Adventsfeier. Auch diesmal lud die Vorsitzende Annelie Büssow im Namen des Vorstandes in die Gaststätte „Zur Müllerei“ ein.
Schon beim Durchzählen fiel auf, dass man sich diese angenehme Feier nicht entgehen lassen will und Frau Büssow konnte über 40 Personen herzlich begrüßen. Nach einem positiven Jahresrückblick in welchem die Fahrten, Ausflüge, Herbstmarkt-Aktion benannt wurden, präsentierte sie sogleich die Überraschung und zwar die kostenlose Einladung zu Kaffee und Kuchen. Als Ehrengast konnte sie Herrn Dr. Oelschläger begrüßen, er trug ein Gedicht aus Kindertagen vor und entführte in eine besinnliche Weihnachtsgeschichte. Man traf sich, man erzählte sich ganz viel, man genoss Kaffee und Kuchen, erfreute sich am gemeinsamen Singen mit musikalischer Unterstützung von Frau Schütz. Jeder Gast der etwas zum Gelingen des Nachmittags beisteuern wollte wurde mit Freuden und Applaus begrüßt.“Jung für Alt“ hatte Frau Heischling mit ihren Enkeln Tischdeko gebastelt und die Lindenapotheke aus Pfiffligheim hat wieder mal kleine Geschenke für alle Senioren gespendet. In der Hoffnung dass unsere Mitgliederzahlen nicht dezimiert sondern multipliziert werden, wünschen wir allen eine friedvolle Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das neue Jahr.