WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

10.12.2015
CDU Nikolaus-Aktion lockt Kinder in Scharen
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim holt Nikolaus in beide Vororte / Christdemokraten vor Ort mit Glühwein-Stand vertreten
HORCHHEIM/WEINSHEIM In Scharen hat der Nikolaus zum Horchheimer Weihnachtsmarkt die Kinder vor der Ortsverwaltung angelockt. Ein paar Tage danach ließ er sich in Weinsheim sehen, zwar etwas später, dafür aber gleich an zwei Plätzen, sowohl auf dem Spielplatz in der Ostpreußenstraße als auch auf dem Bärenplatz.
Ob nun das Wetter passt oder nicht: Es wird eng auf den Plätzen (auf diesem Foto in Weinsheim), wenn der Nikolaus kommt.
Beide Ereignisse, die schon seit Jahren vom CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim ausgerichtet werden, haben viele Freunde. Diese ließen sich auch nicht von unpassendem Nikolaus-Wetter abhalten: In Horchheim herrschte stürmischer Wind und Nieselregen, in Weinsheim strahlte die Sonne. Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Monika Stellmann begrüßte die großen und kleinen Gäste in Horchheim und dankte den Helfern und Besuchern für die Unterstützung. Peter Karlin, der stellvertretende CDU Ortsverbandsvorsitzende, hieß den Tross in Weinsheim willkommen. In beiden Vororten hielt sich der Nikolaus streng ans Programm: Er begrüßte die Anwesenden, sang mit ihnen und hatte auch die begehrten Schoko-Nikoläuse mit im Gepäck, die er jedem Kind überreichte. Dann setzte er sich stilvoll in die Kutsche und fuhr weiter. In beiden Vororten hatte die CDU einen Stand aufgebaut, in dem viele Helfer Glühwein und Kinderpunsch ausschenkten und Gebäck bereithielten.