WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

10.12.2015
CDU Nikolaus-Aktion lockt Kinder in Scharen
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim holt Nikolaus in beide Vororte / Christdemokraten vor Ort mit Glühwein-Stand vertreten
HORCHHEIM/WEINSHEIM In Scharen hat der Nikolaus zum Horchheimer Weihnachtsmarkt die Kinder vor der Ortsverwaltung angelockt. Ein paar Tage danach ließ er sich in Weinsheim sehen, zwar etwas später, dafür aber gleich an zwei Plätzen, sowohl auf dem Spielplatz in der Ostpreußenstraße als auch auf dem Bärenplatz.
Ob nun das Wetter passt oder nicht: Es wird eng auf den Plätzen (auf diesem Foto in Weinsheim), wenn der Nikolaus kommt.
Beide Ereignisse, die schon seit Jahren vom CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim ausgerichtet werden, haben viele Freunde. Diese ließen sich auch nicht von unpassendem Nikolaus-Wetter abhalten: In Horchheim herrschte stürmischer Wind und Nieselregen, in Weinsheim strahlte die Sonne. Die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Monika Stellmann begrüßte die großen und kleinen Gäste in Horchheim und dankte den Helfern und Besuchern für die Unterstützung. Peter Karlin, der stellvertretende CDU Ortsverbandsvorsitzende, hieß den Tross in Weinsheim willkommen. In beiden Vororten hielt sich der Nikolaus streng ans Programm: Er begrüßte die Anwesenden, sang mit ihnen und hatte auch die begehrten Schoko-Nikoläuse mit im Gepäck, die er jedem Kind überreichte. Dann setzte er sich stilvoll in die Kutsche und fuhr weiter. In beiden Vororten hatte die CDU einen Stand aufgebaut, in dem viele Helfer Glühwein und Kinderpunsch ausschenkten und Gebäck bereithielten.