HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

12.01.2016
Adolf Kessel informiert: Julia Klöckner lädt ein zum Fachgespräch „Frauenrechte“
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr, Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301), Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
MAINZ/KÖLN/WORMS Die Ereignisse der Silvesternacht in Köln sind vielen unter die Haut gegangen. Deshalb macht der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel auf eine Veranstaltung aufmerksam, zu der die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner einlädt.
Adolf Kessel und Julia Klöckner
Klar ist: Wir sind gut beraten, die Vorgänge in Köln und in anderen deutschen Großstädten gründlich aufzubereiten. Klar ist aber auch: Ein solcher Exzess ist in dieser Dimension in unserem Land sicher beispiellos. Hiergegen müssen wir unsere Werte und unsere Freiheit verteidigen.
Erodiert die innere Sicherheit? Dürfen Medien und Politik aus Rücksichtnahme auf mögli-cherweise muslimische Täter die Gewalttaten durch Verschweigen verharmlosen? Wurde die Motivation der Täter durch eine frauenverachtende Erziehung befördert und wie kön-nen wir dem entgegengetreten? Und: Welche Konsequenzen müssen dem Ruf nach einem starken Staat und den wortreichen Verurteilungen der Ereignisse folgen?
Über diese und andere Fragen diskutiert bei einem Fachgespräch die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, mit der Präsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, der Journalistin und Kriegsreporte-rin Düzen Tekkal, und dem Terrorismusexperten Dr. Marwan Abou-Taam am
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr
Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301)
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten per Mail an linda.mello@cdu.landtag.rlp.de (oder über unten beigefügtes Rückmeldeformular).