WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

18.01.2016
Abgeordnetenbrief trägt Früchte
MdL Adolf Kessel erfreut über Erhalt der Physiotherapieschule Worms / CDU Abgeordneter hat sich stark gemacht für Fortbestand
WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel (CDU) zeigt sich erfreut darüber, dass die Physiotherapieschule in Worms erhalten bleiben kann. Der Unionspolitiker hatte sich in einem Brief an die rheinland-pfälzische Sozialministerin für deren Verbleib und Fortbestand am Standort Worms stark gemacht.
Adolf Kessel: Werde mich auch weiter dafür einsetzen, dass die medizinische Versorgung in Worms und Umgebung gewährleistet ist.
„Dass das Klinikum Worms die Trägerschaft einer Physiotherapieschule Worms mit 75 Ausbildungsplätzen übernimmt und somit zur Fachkräftesicherung in diesem Berufsfeld beiträgt, ist eine gute Nachricht für alle junge Menschen in der Region, die eine qualifizierte Physiotherapie-Ausbildung absolvieren wollen“, so der Wormser Unionspolitiker. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung besteht laut Kessel auch darin, dass dadurch nunmehr sowohl der dringend benötigte Fachkräftenachwuchs im Klinikum als auch eine schulgeldfreie Ausbildung gesichert ist. „Angesichts der demografischen Entwicklung stellen die therapeutischen Gesundheitsberufe, insbesondere die Ergo- und Physiotherapie, eine immer wichtigere Säule im Gesundheitssystem dar“, konstatiert der Christdemokrat. Gerade die Bereiche der Rehabilitation und der Prävention erfahren eine immer größere Bedeutung, da durch die Verringerung der ‚Liegezeiten‘ mit einer Verlagerung von der stationären hin zur ambulanten Therapie und zur Physiotherapie gerechnet werden muss. „Andererseits haben wir seit Jahren einen akuten Fachkräftemangel in den Therapieberufen in Rheinland-Pfalz. Deshalb werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die medizinische Versorgung in Worms und Umgebung sowohl im Bereich der Physiotherapie als auch in anderen medizinischen Bereichen gewährleistet ist“, versichert Adolf Kessel.