WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

15.02.2016
CDU Senioren Union bestätigt einstimmig Annelie Büssow als Vorsitzende
WORMS Die CDU Senioren Union (SU) Worms hat nach zwei Jahren turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt – der alte Vorstand ist auch der neue: Annelie Büssow wurde einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt, Karl Appel bleibt Stellvertreter und Anne Schütz fungiert als Schriftführerin. Beisitzer sind weiterhin Theo Cronewitz, Helga Heischling, Norbert Holl, Carita Ochssner und Valpurga Veith. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig. Wahlleiter Herbert. W. Hofmann gratulierte dem bewährten Vorstandsteam.
SU-Vorsitzende Annelie Büssow (2.v.re.) präsentiert den neuen Vorstand: Theo Cronewitz, Walpurga Veith, Helga Heischling, Anne Schütz und Karl Appel (fehlend: Norbert Holl und Carita Ochssner).
Annelie Büssow gab einen Überblick über die vergangenen zwei Jahre, wobei sie auch den Einsatz der Vorstandsmitglieder lobte. Als Ehrengast konnte Marie-Elisabeth Klee begrüßt werden, die von 1961 bis 1972, elf Jahre lang, die Interessen der Wormser als Bundestagsabgeordnete vertreten hat und bis heute etliche Veranstaltungen der CDU Worms besucht. Sehr beliebt sind Büssow zufolge die Ausflüge der Senioren Union, denen sich auch Nicht-Mitglieder gerne anschließen. Dies spreche für die gute Gemeinschaft der CDU-Vereinigung der Senioren: „Die gut organisierten Tagesfahrten mit kulturellen Hintergrund finden einen guten Zuspruch“, fasste die Vorsitzende zusammen und freute sich. Sie dankte dabei insbesondere Karl Appel für dessen Einsatz. Gute Nachrichten gibt es auch beim ehrenamtlichen Engagement: So konnten die SU-Damen beim Herbstmarkt der Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände (AWF) einen Erlös von 500 Euro erwirtschaften. Das Geld kommt einem Spielzimmer für Flüchtlingskinder auf dem Salamander Gelände zugute. Büssow machte außerdem auf einen regelmäßig wiederkehrenden Termin der SU aufmerksam: Am zweiten Donnerstag im Monat findet der SU-Stammtisch im Wormser Hagenbräu statt, zudem auch Gäste willkommen sind. Termin und Uhrzeit werden rechtzeitig über die lokalen Printmedien bekannt gegeben und können auch auf der Homepage des CDU-Kreisverbands unter www.cdu-worms.de eingesehen werden.