CDU-Kreisverband Worms-Stadt

Lob für Bürokratie-Abbau

CDU-Ortsverband Innenstadt freut sich über neu geschaffene Option zu Online-Besucherparkausweisen / Idee als Prüfantrag im Innenstadtausschuss eingebracht

WORMS Der Vorstand des Wormser CDU-Ortsverbands Innenstadt freut sich darüber, dass die Stadt Worms Bewohnerparkausweise nun auch online anbietet. Über die Homepage der Stadt können Bewohnerparkausweise direkt beantragt, bezahlt und ausgedruckt werden.
Schon vor einiger Zeit haben Jeanine Emans-Heischling und Bettina Kruse-Schauer in einem Prüfantrag im Innenstadtausschuss angeregt, dass Berechtige ihre Bewohnerparkausweise auch auf diese Weise beziehen können. Foto: CDUSchon vor einiger Zeit haben Jeanine Emans-Heischling und Bettina Kruse-Schauer in einem Prüfantrag im Innenstadtausschuss angeregt, dass Berechtige ihre Bewohnerparkausweise auch auf diese Weise beziehen können. Foto: CDU
Vor drei Jahren hatten Jeanine Emans-Heischling und Bettina Kruse-Schauer in einem Prüfantrag im Innenstadtausschuss angeregt, dass Berechtige ihre Bewohnerparkausweise auch auf diese Weise beziehen können. Zu diesem Zeitpunkt war dies nur vor Ort im Bürgerservicebüro möglich gewesen. „Jetzt haben es die Bürgerinnen und Bürger viel einfacher und auch die städtischen Mitarbeiter werden entlastet“, loben Emans-Heischling und Kruse-Schauer das zusätzliche, barrierefreie Angebot. Neben den persönlichen Daten sind nur die Fahrzeugdaten aus der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" nötig für den Online-Service. Der Bewohnerparkausweis kann für einen Monat, sechs, zwölf oder 24 Monate ausgestellt werden.

„So werden Bürokratie-Hürden abgebaut!“, sagt Bettina Kruse-Schauer, die auch Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Innenstadt ist. Bereits seit Herbst ist der Ausweis mit wenigen Mausklicks erhältlich. Weil sich dies laut CDU-Innenstadtverband aber erst nach und nach herumspricht, will die Union auf diese Weise noch einmal besonders darauf aufmerksam machen.

Der Zugang zum Online-Portal geht über die Homepage Worms.de/Bürgerdienste/ Service & Öffnungszeiten.