CDU-Kreisverband Worms-Stadt

Treue Christdemokraten seit 65 Jahren

Rudolf Nesbigall und Hans Bertz für jahrzehntelange CDU-Mitgliedschaft geehrt / Lohr und Karlin: Hier dabei sein heißt auch Chance auf Mitgestaltung / „Motivation auch für Jüngere“

HORCHHEIM/WEINSHEIM In festlichem Rahmen hat die CDU zwei Mitglieder für jahrzehntelange Treue geehrt. Hans Bertz und Rudolf Nesbigall sind schon 65 Jahre Mitglied bei den Christdemokraten.

Die Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der stellvertretende  Ortsverbands-Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Peter Karlin, gratulierten Rudolf Nesbigall (Mitte). Foto: CDU Die Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der stellvertretende Ortsverbands-Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Peter Karlin, gratulierten Rudolf Nesbigall (Mitte). Foto: CDU

Die Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der stellvertretende  Ortsverbands-Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Peter Karlin, gratulierten und überreichten Urkunden und Ehrennadeln. Sie dankten den Jubilaren für die Treue und das Engagement zur Verwirklichung christdemokratischer Politik. Die breite Basis und die Verwurzelung vor Ort seien die große Stärke der Union. Und dabei seien alle Mitglieder auf allen Ebenen wichtig für den Erfolg. 

Nesbigall: Habe Mitgliedschaft nie bereut!

Lohr ehrte Rudolf Nesbigall. „Unsere Demokratie braucht Menschen, die bereit sind ‚Farbe‘ zu bekennen und für sie einzustehen und sich zu engagieren.“ Wie Rudolf Nesbigall berichtete, war er als junger Mann nach dem Kirchgang angesprochen worden, ob er nicht in der Jungen Union mitmachen und für seine Heimat und die Demokratie aktiv werden will. „Ich habe ja gesagt und es nie bereut!“, berichtete er. Lohr würdigte diese Treue: „Die Mitgliedschaft in der Union ist nicht nur das Bekenntnis zu unseren Werten, sondern auch die Chance, aktiv politisches Handeln im eigenen Ort mitzugestalten.“ Und mit Blick auf die außergewöhnlich lange Parteizugehörigkeit fügte sie an: „Ich hoffe, dass diese stolze Zahl auch eine Motivation für jüngere Menschen ist, sich in einem Ortsverband zu engagieren.“
Bertz: Seit Gründungszeit aktiv
Hans Bertz war viele Legislaturperioden im Ortsbeirat für die CDU aktiv gewesen, angefangen von der Gründungssitzung des Ortsbeirats in den 60er Jahren bis ins Jahr 1987. Weil der Jubilar generell aus Corona-Sicherheitsgründen derzeit noch größere Versammlungen meidet, hat er die Ehrung zwischenzeitlich von Karlin bei sich zu Hause nachgereicht bekommen.