WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

06.05.2019
Kein Internetanschluss und Parkplatznot am Feuerwehrgerätehaus in Abenheim
CDU Abenheim informiert sich vor Ort mit Freiwilliger Feuerwehr über fehlenden Internetanschluss und Parksituation an Festhalle
ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.
Von links: Christoph Lohr, Karl-Heinz Hemer-Eyrisch, Michael Roth, Hans-Peter Weiler, Mirko Weigand, Stephanie Lohr, Markus Jäger, Hermann Hemer, Jakob Weiler, Helga Vierheller, Sebastian Ketterle, Florian Michel (Foto: Stefanie Ketterle)
Emails an die Mannschaft oder die Einsatzberichte schickt Jäger vom heimischen Computer. Das Problem habe nicht nur die Abenheimer Wehr, sondern betreffe alle Gerätehäuser in den Vororten. Bei der Jahreshauptversammlung im März 2017 habe Oberbürgermeister Kissel sogar persönlich vor der versammelten Mannschaft zugesagt, sich darum kümmern zu wollen und auch bei der am 8. März 2019 stattfindenden Jahreshauptversammlung, habe die für die Feuerwehr zuständige Bereichsleiterin Angelika Zezyk erneut Unterstützung zugesichert. Passiert sei aber seither nichts. „Wir haben nichts mehr gehört, wir bekommen nur die Auskunft, dass die Verantwortung im Bereich 1 liegt und damit nicht im Verantwortungsbereich von Frau Zezyk.“, so Jäger weiter. Dass es der Verwaltung im Jahr 2019 nicht gelingt, einen Internetanschluss bereitzustellen sei peinlich und nicht nachvollziehbar, da sind sich die Vertreter der CDU Abenheim bei Ihrem Vororttermin mit der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim einig. „Das ist auch eine Frage von Wertschätzung für das Ehrenamt und in einer Zeit, in der in der Innenstadtstadt kostenlose Hotspots für Jedermann eingerichtet werden, nicht mehr zu rechtfertigen“, bekräftigt Stephanie Lohr, selbst aktive Feuerwehrfrau und Vorsitzende der CDU Ortsbeiratsfraktion den Unmut der Feuerwehr. Die CDU sagt zu, bei einem Antrag im Ortsbeirat hier den Druck auf die Verwaltung zu erhöhen. Neben der fehlenden Internetverbindung war auch die Parksituation an der Festhalle Thema beim Vororttermin mit der CDU Fraktion. Insbesondere bei Veranstaltungen werde der Parkraum knapp mit der Folge, dass bei einer Alarmierung wertvolle Minuten verloren gehen. Die CDU Fraktion hat daher die Verwaltung aufgefordert, gemeinsam mit dem Ortsbeirat und der Feuerwehr, Lösungen an der Festhalle für die Einsatzkräfte zu suchen. „Die vielen gut besuchten Veranstaltungen der Ortsvereine und der Festhallenpächter bereichern das gesellschaftliche Leben in Abenheim“, betont Ortsvorsteher Hans-Peter Weiler, aber wenn die Feuerwehr ihren Job nicht mehr machen könne, sei es höchste Priorität nach Lösungen zu suchen. Insbesondere weil der eigentliche Parkplatz der Festhalle, der nur 150 Meter entfernt ist, oftmals nicht genutzt werde. Hier müsse die Hinweisbeschilderung verbessert werden, damit die Besucher erst gar nicht vor die Festhalle fahren. Mit dieser Forderung will die CDU nun mit Nachdruck auf die Verwaltung zugehen, um eine Verbesserung für die Festhallenbesucher und die Feuerwehr zu erreichen.